Gefunden für netzwerkkabel auflegen crimpzange - Zum Elektronik Forum





1 - Netzwerkverkabelung und Erdung -- Netzwerkverkabelung und Erdung




Ersatzteile bestellen
  Hi,

ich hab im Keller einen Sicherungskasten (wie den Hager FP42SN). In dem sind halt die ganzen Sicherungsautomaten / FI-Schalter verbaut.

Darüber möchte ich meine Netzwerkkabel auf ein Patchmodul wie dieses hier auflegen:
http://www.digitus.info/produkte/ne.....08sd/

Frage jetzt dazu:
Ist der Schirm wie auf dem angehängten Foto richtig aufgelegt?
Und wie bzw. wo erde ich die Box richtig? Eine Erdungspunkt hat sie ja.

Was brauche ich da? Ein 2,5mm grün-/gelbes Kabel natürlich. Aber wo befestige ich das dann weiter? Also ein Ende an der Box, aber das andere Ende?

Kann mir hierzu jemand was sagen?

...
2 - Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau -- Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau

Zitat :
frontloop33 hat am 30 Okt 2015 10:50 geschrieben :
Meinen Router (z.B. Fritzbox) schließe ich an die TAE-Dose an und an einen Switch, an dem alle anderen Kabel des Patchfeldes hängen. Richtig?


Jo


Zitat : Telefone haben ja üblicherweise eine a/b-Schnittstelle und gehen somit nicht über das Netzwerkkabel.
Wieso nicht? Dem Kabel ist das egal... Du könntest z.B. eine Netzwerkleitung nicht auf den Switch auflegen sondern mit der FritzBox verbinden. Einfach ein TAE-Kabel nehmen und den RJ11-Stecker gegen einen RJ45 tauschen.











3 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Kann ich nicht auch mit dem Erdungskabel unter den Dachpfannen runter bis zur Hauswand, im Rohr hinter dem Regefallrohr runter und im Keller wieder rein? Wie würde ich in dem Fall das Bohrloch am Besten abdichten?

Erdung der Satkabel über Erdungsschiene und dann mit 4mm² an die Sat-Antenne.
Wie sieht es mit Netzwerkkabel aus? Am Anfang und Ende der Cat-Leitung Schirmung immer schön auflegen und gemeinsam über das zentrale Patchpanel im Keller erden? Machen das die jeweiligen FI's mit oder fließen zu hohe Ausgleichsströme? ...
4 - Kabel an APL anschließen -- Kabel an APL anschließen
Hallo, wir haben in nächster Zeit vor, einiges im Haus zu renovieren, und soll der Router mit eingebauter Telefonzentrale (VoIP) auch einen neuen Platz bekommen. Im Keller ist der APL, die erste (und einzige) TAE-Dose ist im EG, wo jetzt Splitter, Router, Telefon, ... dranhängt. Da jedoch auch Netzwerkleitungen verlegt werden sollen, bekommt alles jetzt einen anderen Platz.

Der Router soll in einen Verteilerraum im EG, von da aus dann Netzwerkkabel überall hin. Ich hatte vor, eine Cat5 oder Cat6-Leitung vom APL zum Verteilerraum, dort dann eine TAE-Dose hin (mit Abschlusswiederstand), Splitter, Router, ... . Dann sollte ein Adernpaar des Cat6-Kabels dafür genutzt werden, ein Telefonausgang des Routers damit verbunden wird und im Keller dann die Leitung mit dem Kabel, das zur alten Telefondose führt, wo man dann das Tel anschließen kann.

Jetzt meine Frage:
Man sollte ja am APL nicht rumfummeln, aber die alternative wäre, von der vorhanden Telefondose wieder das Signal zurückzuführen, und dann von unten wo anderns hin, ... . Das ist natürlich viel zu kompliziert.

Darf man also für so eine Aktion zwei Adern (La, Lb) im APL auflegen? Das anschließen von Netzwerkkabeln, Telefon, TAE-Dose, ... ist kein Problem. Und wie schließt man an diesem APL die Leitu...
5 - FI-Schutzschalter springt unerklärbar raus -- FI-Schutzschalter springt unerklärbar raus
ich hatte da auch mal solch eine nette geschichte gehabt ... caravan fuhrpark mit diversen anliegern .. jeder seine eigene parzelle gehabt und auch fein mit erdkabeln in diehuetten verlegt,..was mich da ein wenig stutzig machte, annem festen kabel nen CEE 16A einphasigen stecker an die feste leitung und dann an den wohnhaenger ran ... das ende vom liede, wenn irgendwie es geregnet hatte gabs nen N->Pe schluß und den FI im zentralen verteiler hatts geworfen gehabt ... hat natuerlich jedermann sofort sich aufgeregt welise ja kein TV mehr schauen konnten ...

nach einer kurzen suche bemerkte ich dann: dass der CEE stecker unter wasser versifft war wenns geregnet hatte ... dementsprechend der SL sowie der N waren eingesoffen, der phase gings soweit ganz gut .. naja das warf den zentralen FI permanent raus ...

nachdem ich dranne war war die sache heile . schön ordentlichen kleinen standverteiler hingepflanzt da auf dem grundstueck, nen eigenen automaten und nen eigenen FI dringehabt und auch ne CEE 16A 1ph steckdose gehabt und dann von dort aus mit nem kurzem CEE16A 1ph kabel verbunden ..sah schick aus und war dementsprechend solide gebaut ;D


eine z...
6 - Potentialausgleich Netzwerk und Telefon? Schirm nur einseitig anschließen? -- Potentialausgleich Netzwerk und Telefon? Schirm nur einseitig anschließen?
Hallo,
ich hab noch mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Anschluss von Telefon- und Netzwerkkabeln an den Hauptpotentialausgleich. Habe auch einiges zum Thema im Forum gefunden, aber teilweise widersprechen sich da anscheinend die Meinungen.

Situation:
Telefonanlage und Netzwerkswitch/DSL-Router im Keller. Von dort aus gehen die Telefon- und Netzwerkkabel in die einzelnen Räume. Bei drei Räumen befinden sich Netzwerk- und Telefonadern im GLEICHEN Kabel (nicht optimal, aber es ist nun mal so und es funktioniert sogar), bei zwei Räumen unter dem Dach werden Netzwerk und Telefon jeweils in getrennten Kabeln geführt (da konnte man das gut nachrüsten). Alle Kabel (Telefon + Netzwerk) sind geschirmt.

Ich will nun im Kellerraum alle Netzwerk- und Telefonkabel auf eine Pot.-Ausgleichsschiene auflegen, den Switch ebenfalls fort anschließen (DSL-Router und Tel.-Anlage haben keinen Anschluss), und das ganze mit der Hauptpotentialausgleichsschiene im anderen Kellerraum über 6 qmm PA-Leitung anschließen.

Zusatzinfo zur SAT-Anlage (siehe Frage 5):
Der Anschluss des im DG befindlichen Multischalters und aller ein-/ausgehenden SAT-Kabel an den Hauptpotentialausgleich (im Keller) wurde übrigens über einen 6 qmm PA-Leiter durchgeführt (SAT-Anlage bra...
7 - datenkabel für netzwerk/dsl isdn tel -- datenkabel für netzwerk/dsl isdn tel
Zum Thema Gigabit Ethernet: Mittlerweile ist das ein vom IEEE spezifizierter Standard, und man bekommt eigentlcih überall die dafür erforderlichen Komponenten. Ok, beim kleinen Kistenschieber um die Ecke vielleicht nicht.
Im Gegensatz zu 10/100Mbit-Verbindungen werden aber ALLE Aderspaare im Cat5e (oder besser) Kabel verwendet, sodaß die früher sehr beliebte Sparschaltung damit nicht mehr funktioniert.

Zur Verkabelung:
Sternförmig, und nichts anderes. Die weiter oben beschriebene Switch-Lösung ist in meinen Augen nichts anderes als Pfusch. Man würde hier zerfleischt wenn man eine NYM-Leitung nähme die in den ersten Raum legte, dort einen LS setze, von da aus mit NYM in den nächsten Raum, noch ein LS, usw. Bei Netzwerk wird das hingegen als Alternative vorgeschlagen?

Mein Vorschlag wenn du es ordentlich haben willst:
Jede Dose mit einem Siamesekabel (2 Netzwerkkabel die an der Ummantelung miteinander verbunden sind) oder zwei einzelnen (mehr Aufwand) Cat5e-Leitungen oder besser zu einem zentralen Punkt führen und dort sauber auf ein Patch-Panel auflegen. Diese Patch-Panels gibt es auch mit 8, 12 oder 16 Ports für Wandmontage, wenn du nicht gleich einen ganzen 19"-Schrank dort aufstellen willst.
ISDN funktioniert erfahrungsgemäß erstaunlich zu...
8 - Netzwerkkabel und Anschlussdose -- Netzwerkkabel und Anschlussdose
Hi, also hier die verbreiteste Belegung von Netzwerkdosen:

Standard EIA/TIA T568B

Aderfarben Netzwerkkabel und Auflegung in der Dose.

1 Weiss/Orange
2 Orange
3 Weiss/Grün
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Grün
7 Weiss/Braun
8 Braun


Wenn du Kat.6 Leitung nimmst würde ich auch Kat.6 Dosen nehmen. IMHO sagt die Kat. Bezeichnung ja etwas über die Güte der Schirmung und die dadurch erreichbaren Geschwindigkeiten aus. Also ist es nicht besonders sinnvoll eine gut geschirmte Leitung zu verwenden und dann eine schlechtere oder gar nicht geschirmte Dose (z.B. eine ISDN-Dose)
Zu den Verwechselungen hier, man kann eine Standart Netzwerkdose (egal welche Kat.) auch für ISDN benutzen, die Stecker sind RJ45 und somit die gleichen. Nur da die Netzwerkdosen ne Ecke teurer sind als normale ISDN-Dosen lohnt es sich nicht unbedingt solche dafür zu verwenden. Anders herum ist es aber nicht möglich, sprich man sollte keine ISDN-Dose für ein Netzwerk nutzen, da diese nicht geschirmt sind und man dadurch einiges an Verbindungsgeschwindigkeit und Güte verlieren würde.

So zum Preis, ich kann nur noch Kat.7 Leitung bestellen, das ist zur Zeit "Mode" sprich Kat. 5+6 sind schon wieder out.
Son 100m Ring Kat.7 Leitun...
9 - Neues Netzwerk, altes Haus -- Neues Netzwerk, altes Haus
Telefon sehe ich auch nicht als Problem, laufen bis jetzt eh schon (Anlage und Telefone in 2. Eatge + Telefone in dritter Etage), bisher mit irgend einem geschirmten Kabel wobei der Schirm nirgends angeschlossen ist. Bei der Neuinstallation wollte ich von wegen Störungen durch paralleles Verlegen auf der sicheren Seite sein und mir auch durch das Cat5e Kabel alle Chancen für die Zukunft offen halten (man spart ja oft an der falschen Stelle).

Sorgen macht mir nur das Netzwerk. Was passiert denn, wenn wie von Dir geschildert Ströme über die Schirmung abfließen? Macht das nur Störungen oder besteht eine Gefährdung? Hab schon von brennenden Netzwerken gelesen, Übertreibung? Auch hab ich irgendwo gelesen, dass wenn nur eine Steckdose im Haus diese, ich glaube das heisst "klassische Nullung" hat, schon Ströme an den Kabelabschirmungen auftreten können, selbst wenn die Rechner gar nicht an dieser Steckdose hängen. Ist das richtig?

(b)Oh, Mann so ein Käse.[/b]

Leider kenne ich keinen vertrauenswürdigen Elektro-Fachmann, deshalb poste ich ja hier. Den Elektriker, der die neuen Dosen gesetzt hat, habe ich ja befragt

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzwerkkabel Auflegen Crimpzange eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzwerkkabel Auflegen Crimpzange


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283983   Heute : 697    Gestern : 6624    Online : 457        15.5.2024    7:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666830539703